Herbert Klingels

Management-Berater

herbert.klingels(at)kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Herr Herbert Klingels ist Kommunikationselektroniker. Seit 1988 ist er als Berater für Kommunikationstechnologien und Informationsverarbeitung tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn in verschiedene internationale Beratungs- und Entwicklungsunternehmen. Als Mitbegründer ist er seit Anfang 2002 Partner und war bis Ende 2016 Aufsichtsratsvorsitzender der KEGON AG. Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit sind die Entwicklung und Umsetzung von IT–Strategien an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb. Darüber hinaus hat Herr Klingels umfangreiche Erfahrungen im Projekt- und Programmmanagement. Im Rahmen seiner Tätigkeiten verantwortete er unter anderem auch die Themen Infrastrukturentwicklung und Produktentwicklung im Telekommunikationsumfeld.


Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Software-Architekturen
  • IT-Betrieb


Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Release Train Launch

  • Erstellen einer Machbarkeitsskizze und Vorbereitung einer Roadmap und Backlogs. 
  • Vorbereiten und Trainieren der ART Mitglieder
  • Vorbreiten und Durchführen der Planungssitzungen, Etablieren der Kontroll- und Kommunikationsstrukturen
  • Coaching der Rollen: RTE, Produktmanagement, Scrum Master, Product Owner

Big Room Planning

  • Erstellen einer Blaupause für das Event auf Basis des SAFe PI Plannings
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des Events
  • Schulung und Einweisung der agilen Rollen für das Event
  • Coaching der Rollen vor und während des Events
     

Softwarehaus Gesundheitswesen (Deutschland)

Projektleitung Reimplementierung eines Zahlungsverkehrsmoduls bei einem Abrechnungs-/Verwaltungssystem für das gesetzliche Gesundheitswesen

  • Neukonzeption des Moduls mit einem Analyseteam
  • Aufbau und Management von zwei crossfunktionalen Scrum Teams

Methoden: SCRUM , BPMN, MDA/MDD

Technologien: JAVA, SPRING, DB/2

Softwarewarehaus Gesundheitswesen (Deutschland)

Agilisierung einer Entwicklungsorganisation

  • Analyse der bisherigen Verfahren, insbesondere das Zusammenwirken von ca. 10 Entwicklungsteams,

Qualitätssicherungsprozessen, Wartungs-und Deploymentprozessen

  • Konzeption der künftigen Wartungs- und Entwicklungsprozesse
  • Planung und Begleitung der Übergangsphasen

Softwarewarehaus Gesundheitswesen (Deutschland)

Projektleitung (Havariemanagement) Datenmigration/

Einführung Abrechnungssystem im Gesundheitswesen

  • Analyse und Neukonzeption der Migrationsstrategie und Vorgehensmodelle
  • Aufbau und Organisation des Migrationsteams
  • Steuerung der Migration
  • Entwicklung und Planung der Einführungsstrategie
  • Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
  • Organisation der Einführung

Technologien: Pentaho PDI, JAVA, ORACLE

mittelständischer Zeitungsverlag (Deutschland)

Optimierung der Sourcingstrategie Web-Systeme

  • Konzeption Vorgehensweise
  • Konsolidierung und Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
  • Auswahl potenzieller Dienstleister
  • Begleitung des Angebotsprozesses
  • Unterstützung beim Bewertungs- und Auswahlprozess