Warum benötigt meine IT eine Strategie?

Erhöhte Komplexität in Unternehmen und zunehmende Dynamik im Markt stellen neue Anforderungen an die Steuerung von Unternehmen. Auch für den IT Bereich wird es immer wichtiger als Befähigter der Geschäftsprozesse flexibel auf die sich häufig ändernden Geschäftsanforderungen zu reagieren. Die IT-Strategie ist das Führungsinstrument der IT-Verantwortlichen, um Geschäftsziele durch gezielte Nutzung der IT zu erreichen.
Die Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, bewegen sich meist in dem Spannungsfeld zwischen möglichst niedrigen IT-Kosten und möglichst hoher Qualität der IT-Serviceerbringung. Immer mit dem Ziel, die strategischen und operativen Geschäftsziele des Unternehmens durch exzellente Führung, optimale Organisationsstrukturen und Prozesse der IT-Organisation flexibel und optimal zu unterstützen.
KEGON unterstützt IT-Verantwortliche bei der Erstellung einer IT-Strategie, die der Geschäftsstrategie ihres Unternehmens folgt. Dabei nutzen unsere Berater fundierte Erfahrung und etablierte Methoden in der strategischen IT-Management-Beratung.

Eine Strategie für die IT, das ist alles?

Häufig mangelt es IT-Strategien an einer IT Roadmap, die in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickelt wurde. Ziel der Roadmap sollte sein, IT-Pläne und Investitionen mit der Vision und der Strategie  in Einklang zu bringen. Die Roadmap sollte außerdem festlegen, welche Technologien eingesetzt werden sollen und zu welchen operativen Verbesserungen sie führen sollen.
Auf Basis der jahrelangen Berufserfahrung achten unsere KEGON-Berater darauf, dass die IT Roadmap nicht außer Acht gelassen wird.

Strategie und Roadmap habe ich schon lange, aber passt das noch zu den aktuellen Anforderungen?

Gerade wenn der IT Bereich eine große strategische Bedeutung hat, ist es wichtig, den Reifegrad und Zukunftsfähigkeit regelmäßig zu überprüfen. Wichtig ist hier der KEGON Ansatz, die Themenbereiche Technologie, Organisation, Prozesse und Personal zu berücksichtigen. Der Erfahrungsschatz der KEGON AG unterstützt hier durch einen ganzheitlichen Fragenkatalog, der als Grundlage der Analyse und Bewertung auf den internationalen Standards bzw. best practice Frameworks ITIL, CMMI und CoBIT basiert
Und nicht zuletzt setzt die IT Strategie den notwendigen Rahmen für agile Vorgehensweisen in der Entwicklung Ihres Unternehmens.