Axel Henne

Architekt

Tel +49 611 20 50 80

Summary

Herr Axel Henne ist Master of Science in Software Technology. Er war zuletzt zweieinhalb Jahre als Berater im Bereich Application Performance Management und Architektur bei einem großen deutschen Logistikunternehmen tätig. Die Schwerpunkte von Herrn Henne liegen in der Analyse und Optimierung von Java Enterprise Anwendungen hinsichtlich Performance, der Konfiguration von Laufzeitumgebungen und Applikationsservern in verteilten System, der Java Softwareentwicklung sowie dem Entwurf von Softwarelösungen und der Modellierung in UML. Er ist zertifizierter Scaled Agile Framework Program Consultant SPC4.

Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Application Performance Management (APM)
  • Monitoring/Profiling
  • Java-Architekturen
  • Java Softwareentwicklung
  • Scrum-Master

Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Logistikunternehmen (Deutschland) – Application Performance Management (APM)
Stellv. Teamleiter; Durchführung von Performanceanalysen und die Umsetzung von performanten Lösungsansätzen in der gesamten Architektur der Anwendung mit den Schwerpunkten Web Framework (JSF/Icefaces), Persistenzprovider (JPA2/Eclipselink) sowie Messaging (JMS/Tibco).

IT-Dienstleister (Deutschland) – Toolsuite für Monitoring
Architekt u. Softwareentwickler; Konzeption und Entwicklung eines Monitoring Werkzeuges für Java basierte Anwendungen zur Ermittlung von technischen Kennzahlen hinsichtlich Ressourcenbedarf. Aufbau von Changemanagement- und Buildinfrastruktur.

Versicherungsunternehmen (Deutschland) – Erstellung eines Monitoringkonzepts
Berater; Erstellung eines technischen Konzepts für das Monitoring einer verteilten JEE-Anwendungslandschaft mit angebundenen Hostsystemen. Aufnahme bestehendes Konzept und Anforderungsanalyse.