Rachel Gibson

Senior-Berater

rachel.gibson@kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Summary

Rachel Gibson schloss Schule und Studium in Neuseeland, Bachelor of Commerce (Management) ab und verbrachte schon zu dieser Zeit wiederholt Auslandssemester in Deutschland.
Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre im Bereich Prozess-Verbesserung bei einem großen internationalen Logistik-Dienstleister in Neuseeland.
Nach 3 Jahren Beschäftigung in einem deutschen Beratungsunternehmen, wo Frau Gibson sich mit den Themen ITIL, Six Sigma und PMO-Aufbau bei einer deutschen Groß-Bank beschäftigte,
ging sie nach Australien. Hier arbeitete sie gut 6 Jahre in unterschiedlichen Rollen von Programm-Governance (IT-Outsourcing) bis hin zum Change Agent bei der Einführung einer agilen Kultur im Marketing-Bereich. Frau Gibson ist SAFe Program Consultant (SPC4) und Large-Scale Scrum (LeSS) Practitioner.

Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Einführung agiler Verfahren
  • Agile Beyond Software
  • Transformation Programm-Management
  • Management von Veränderungen
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement

Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Transition zu einer agilen Marketingkultur in einer australischen Bank

Projektleitung; Coach und Berater; Aufbau und Projektleitung eines funktionsübergreifenden Teams; Aufbau und Programmleitung (Scrum of Scrum Master) eines Marken-Relaunchs. Durchführung von Workshops bezüglich agiler Praktiken für Team-Mitglieder und Stakeholder; Change Agent im Rahmen der Transition zur Agilität in der Marketing Abteilung.

Lieferbarkeitsanalyse aller IT Projekte bei einer australischen Universität

Mitentwicklung und Durchführung einer Machbarkeitsanalyse; Analyse von laufenden Projekten und Einschätzung der relativen Priorität der Business Cases von über 50 Projekten

Neugestaltung eines Programm-Offices (PMO) bei einer australisch-neuseeländischen Bank

Teamleitung und Berater (PMO Manager); Aufbau des neuen PMOs, Controlling und Verantwortlichkeit in Bezug auf die Projektpläne, Risiken, Reporting, Governance, Aufsetzen neuer Projekte und Ressourcemanagement

Aufbau und Management eines Programm-Offices (PMO) für ein umfassendes Outsourcing des IT-Bereichs bei einer australischen Bank

Teamleitung (PMO Manager); Aufbau des neuen PMOs bankseitig, welches sehr eng mit dem PMO des Outsourcing-Partners zusammenarbeitete; Enge Zusammenarbeit mit den 2 Programm-Direktoren der Bank, vor allem in Bezug auf Program Management und Governance