Design Thinking Grundlagen – eine Einführung in kundenzentrierte Innovation
Trainingsinhalte:
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Kundenzentrierung und wie Sie mit Design Thinking relevante Lösungen und echte Innovation für Ihre Kunden hervorbringen.
Gerade im agilen Umfeld ist es wichtiger denn je, sich nicht zu voreilig auf Lösungen festzulegen, die letztlich wenig Nutzen für Ihre Kunden haben, weil sie kein relevantes Problem lösen. Stattdessen geht es darum, Entwicklungsressourcen gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. Dies gelingt zunächst mit der systematischen Auseinandersetzung mit Ihren Zielgruppen und deren wahren Bedürfnisse (Problemraum). Erst wenn ein klares und relevantes Problem erkannt und beschrieben werden kann, lässt sich hierfür die wirkungsvollste Lösung entwickeln (Lösungsraum). Sowohl Problem- als auch Lösungsraum zeichnen sich aus durch aufeinanderfolgend divergentes wie konvergentes Denken und Handeln. Ein sechsstufiger Prozess mit jeweils unterstützenden Methoden-Sets führen systematisch durch ein Design Thinking Projekt. Von der Problem-Exploration über Ideenfindung, Prototyping, Design und Umsetzung. Die Säulen hierzu bilden die konsequente Kundenzentrierung, multidisziplinäre Teamarbeit sowie Agilität.
Lernziele:
Sie werden lernen, wie Kundenzentrierung sowohl eine Grundeinstellung ist, als auch mit Prozessen, Methoden und Werkzeugen nachhaltig in ihrer Organisation gelebt werden kann. Sie werden befähigt sein, Design Thinking anzuwenden, um mit systematisch divergentem wie konvergentem Denken relevante Lösungen für Ihre Kunden und echte Innovation hervorzubringen.
Zertifizierung:
Für die Teilnahme am Design Thinking Grundlagen-Training wird ein "Certificate of Completion" vergeben.