Andreas Selter

Management-Berater

 

Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Schon während seines Studiums in Information Management begann Andreas Selter, sich intensiv mit Kundenzentrierung und der Gestaltung von Technologie, die sich an echten menschlichen Bedürfnissen orientiert, zu beschäftigen. Seit dessen Abschluss hat er zunächst als User Interface Designer und später als Experience Design Berater für eine Vielzahl großer internationaler Marken wegweisende Produktlösungen und Kundenerlebnisse geschaffen. Seine Expertise und Erfahrungen in Usability Engineering, User-Centered Design und Design Thinking gibt Herr Selter seither regelmäßig weiter als Gast-Dozent, Conference Speaker, Fachautor sowie als Trainer und Coach in zahlreichen Workshops und Seminaren. 


Beratungsschwerpunkte 

  • Design Thinking
  • Customer Centricity und Service Design
  • User Experience und User-Centered Design
  • Usability Engineering und User Interface Design
  • Customer Experience Strategie
  • Training und Coaching
  • Stakeholder und Teammanagement


Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Automobilkonzern – Design Thinking & User Experience Beratung

  • Unterstützung beim Aufbau der UX Organisation
  • Entwicklung von Schulungskonzepten rund um UX
  • Konzeption eines UX Prozess- und Methoden-Frameworks
  • Beratende Begleitung operativer UX Projekte
  • Stakeholder-Management und Workshops

Finanz- und Versicherungskonzern - Design Thinking & User Experience Beratung

  • UX Interimsmanagement und Aufbau einer UX Organisation
  • Schulung, Training und Coaching der Fachbereiche zu User Experience
  • Begleitung von Design Thinking Projekten
  • Customer & User Experience Strategie für digitale Lösungen
  • Beratung beim Corporate Re-Design und Vermittler zwischen den Geschäftsbereichen
  • Unterstützung der Bereichsleitung für die digitale Transformation der Organisation
  • Stakeholder Management

Tourismuskonzern – UX Management 

  • UX Interimsmanagement und Leitung des Online Teams
  • Einführung von UX Prozessen im Agile Umfeld (Scrum und Kanban)
  • Standortübergreifendes Teammanagement und -aufbau
  • Stakeholder Management und Trainings