Peter Pedross

Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Peter Pedross ist der Gründer von PEDCO und der Erfinder von Applied SAFe. Er ist seit 2012 zertifizierter Berater im "Scaled Agile Framework (SAFE)" sowie in "Disciplined Agile Delivery" und hat ein Diplom in Qualitätsmanagement der EFQA. Peter war in der allerersten SAFe-Klasse in der Schweiz mit Dean Leffingwell als Trainer. Peter Pedross hat seit 1999 Erfahrung in agilen Praktiken (XP). Im Laufe seiner Karriere hat er Publikationen und Vorträge zu den Themen Agile, DevOps, Scaled Agility in regulierten Umgebungen, Architektur, Process Engineering und Lean-Agile Requirements Engineering verfasst und diese in den USA, Japan und in Europa vorgestellt.

Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung. Als Prozess Architekt eines der führenden Schweizer Finanzinstitute war er für sämtliche Entwicklungs-Lebenszykluse (inclusive Agile), der verwendeten Prozesse, Methoden und Werkzeuge verantwortlich. Diese Prozesse wurden dann im Laufe der Jahre von Hunderten von Projekten auf der ganzen Welt genutzt und kontinuierlich verbessert. 

Peter Pedross ist zusätzlich Präsident des Vorstands für Informatik bei der Schweizerischen Vereinigung für Qualität (SAQ), er ist auch Mitglied des Vorstands bei SAQ. Peter Pedross leitet auch die Non-Profit Special Interest Group zu 'Scaling Agility' in der Schweiz.