KEGON auf dem Scrum Day

Die Scrum Community hat sich in Filderstadt bei Stuttgart versammelt und KEGON war mitten drin, mit unserem leuchtend orangenen Stand und auch gleich mit dem ersten Vortrag.

Die KEGON-Referenten Peter Schnell und Johannes Kling unterhielten das Publikum mit dem spannenden Titel: Captain Agile und seine wilde Bande auf dem Weg ins neue Scrum-Land (Schiffbruch und Seeungeheuer inklusive).
Captain Agile und sein vermeintlich crossfunktionales Team "Wilde Bande" entspannen auf ihrem Schiff "Scrummania" an einem Sonntag Nachmittag im Hafen, da entdecken sie das Schiff "Real Agil", welches an ihnen mit viel Getöse vorbeisaust. Wie kann das sein? Irritiert von diesem Ereignis nehmen sie die Verfolgung auf und es startet eine wilde Verfolgungsjagd zwischen einer vermeintlich und einer wirklich agilen Crew. [Agil, agiler und am agilsten – geht das ? Müssen wir wohl klären!]

  
 

Die beiden Schiffe werden alle möglichen Abenteuer zu bestehen haben. Sie werden Stürme durchsegeln, eine Meuterei an Board erleben und Spionage bei der Gegenseite, bis es zu einem fulminanten Showdown im kitschigen Sonnenuntergang am Ende des Horizonts kommt! Die Teilnehmer lernen in diesem interaktiven, nicht ganz ernst gemeinten Vortrag, mit hoffentlich ganz viel aktiver, eigener Beteiligung, wie diese Geschichte weitergeht und welche Gefahren den Crews entgegenschlagen und wie ein wirklich agiles Team agiert. Und dann schauen wir auch gemeinsam darauf, welche Patterns zwar "agil" klingen, aber eher Cargo-Kult als gut verstandene Agilität sind und wie man mit den wahren agilen Werten und Praktiken erfolgreich sein kann, auch wenn man vorher ein paar Mal Schiffbruch erlitten hat. Lasst uns zusammen auf die Reise begeben und viele Abenteuer bestehen!

Am KEGON Stand gab es dann weitere Informationen über KEGON, natürlich vor allem über die Scrum-Trainings. Das interessierte Publikum zeigte aber auch großes Interesse an skalierter Agilität mit SAFe®, dem Scaled Agile Framework.

Als Abschluss zur Verantstaltung gab es auf dem KEGON Stand die Verlosung eines 2-tägigen Trainings von KEGON. Wir gratulieren dem Gewinner Florian Röser und freuen uns mit ihm.