Lebenslauf
Heike Weil ist Diplom Kauffrau und arbeitet seit über 20 Jahren als Führungskraft, Coach und Projektleiterin in der Telekommunikationsbranche. Sie hat umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Führung, Projektmanagement, IT-Outsourcing und Coaching sowie in Prozess- und Organisationsverbesserungen und der Einführung agiler Methoden. Heike ist SAFe Practice Consultant und Scrum Master.
Kenntnisse und Themenschwerpunkte
- Einführung agiler Verfahren
- Führung und Management von Veränderungen (Change-Management)
- Coaching und Managementberatung
- Prozessoptimierung
- Projektmanagement
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Projekt Erfahrungen (Auswahl)
Diverse Trainings und Workshops bei unterschiedlichen Kunden, meist mit Fokus auf das Scaled Agile Framework, Architektur und Lean Portfolio Management
Vorbereitung und Durchführung von Standard-trainings der Scaled Agile Inc. sowie Konzipierung, Vorbereitung und Durchführung kunden-spezifischer Schulungen und Workshops im Rahmen von Transformationen.
Stromversorger – Coaching (methodisch & systemisch) Projektleiter und Teams
- Training & Coaching der Rollen und agilen Events (v.a. Scrum)
- Methodische Unterstützung beim Arbeiten mit agilen Artefakten (Epics, Features, Tasks) –schneiden und formulieren eindeutiger Ergebnispakete
- Unterstützung der Lernprozesse in den Teams durch Durchführung regelmäßigerRetrospektiven und Erarbeitung und Durchsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
- Coaching/Weiterentwicklung der internen Projektleiter und Mitarbeiter
- Projektspezifische Reflektion und methodische Unterstützung bei der Weiterentwicklung
Energieversorger – Coaching RTE & ART
- Coaching des RTE
- Weiterqualifizierung der agilen Teams
- Erhöhung von Transparenz und Metriken
- Verbesserung der PI-Ausführung
IT Dienstleister – Agilisierung des Demand Managements
- Einführung der Rollen (RTE, Solution Management, ..) und Transition
- Coaching des RTE
- Entwicklung von Vision, Mission und Roadmap
- Einführung eines zentralen Backlogs inkl. Bewertungsmethoden
- Information des Managements zu SAFe
- Stakeholder Management
Telekommunikationsbranche – Einführung SAFe auf Team-/und Programmebene im IT-Bereich
- Entwicklung aller Rollen (inkl. Transition), Artefakte und Ereignisse
- Facilitator
- Prozessverbesserung und Change-Management
- Information des Managements zu SAFe
- Reporting an die Entscheidungs- und Lenkungskreise/Stakeholdermanagement
Telekommunikationsbranche – Reduktion der IT-Kosten und Neupositionierung der IT
- Aufbau eines Service-Portfolios mit transparenten Service Leveln
- Transparente und kundenorientierte Darstellung der Kosten
- Etablierung eines intensiven Austausches mit den Kunden
- Vereinfachung von Serviceketten, Reduktion der Lizenzkosten, IT-Outsourcing für Teilbereich
- Reporting an die Entscheidungs- und Lenkungskreise
- Stakeholder Management