Heike Weil

Senior Consultant

heike.weil(at)kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Heike Weil ist Diplom Kauffrau und arbeitet seit über 20 Jahren als Führungskraft, Coach und Projektleiterin in der Telekommunikationsbranche. Sie hat umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Führung, Projektmanagement, IT-Outsourcing und Coaching sowie in Prozess- und Organisationsverbesserungen und der Einführung agiler Methoden. Heike ist SAFe Practice Consultant und Scrum Master.


Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Einführung agiler Verfahren
  • Führung und Management von Veränderungen (Change-Management)
  • Coaching und Managementberatung
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Trainings- und Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Diverse Trainings und Workshops bei unterschiedlichen Kunden, meist mit Fokus auf das Scaled Agile Framework, Architektur und Lean Portfolio Management

Vorbereitung und Durchführung von Standard-trainings der Scaled Agile Inc. sowie Konzipierung, Vorbereitung und Durchführung kunden-spezifischer Schulungen und Workshops im Rahmen von Transformationen.

Stromversorger – Coaching (methodisch & systemisch) Projektleiter und Teams

  • Training & Coaching der Rollen und agilen Events (v.a. Scrum)
  • Methodische Unterstützung beim Arbeiten mit agilen Artefakten (Epics, Features, Tasks) –schneiden und formulieren eindeutiger Ergebnispakete
  • Unterstützung der Lernprozesse in den Teams durch Durchführung regelmäßigerRetrospektiven  und Erarbeitung und Durchsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Coaching/Weiterentwicklung der internen Projektleiter und Mitarbeiter
  • Projektspezifische Reflektion und methodische Unterstützung bei der Weiterentwicklung

Energieversorger – Coaching RTE & ART 

  • Coaching des RTE
  • Weiterqualifizierung der agilen Teams
  • Erhöhung von Transparenz und Metriken
  • Verbesserung der PI-Ausführung

IT Dienstleister – Agilisierung des Demand Managements

  • Einführung der Rollen (RTE, Solution Management, ..) und Transition
  • Coaching des RTE
  • Entwicklung von Vision, Mission und Roadmap
  • Einführung eines zentralen Backlogs inkl. Bewertungsmethoden
  • Information des Managements zu SAFe
  • Stakeholder Management

Telekommunikationsbranche – Einführung SAFe auf Team-/und Programmebene im IT-Bereich

  • Entwicklung aller Rollen (inkl. Transition), Artefakte und Ereignisse
  • Facilitator
  • Prozessverbesserung und Change-Management
  • Information des Managements zu SAFe
  • Reporting an die Entscheidungs- und Lenkungskreise/Stakeholdermanagement

Telekommunikationsbranche – Reduktion der IT-Kosten und Neupositionierung der IT

  • Aufbau eines Service-Portfolios mit transparenten Service Leveln
  • Transparente und kundenorientierte Darstellung der Kosten
  • Etablierung eines intensiven Austausches mit den Kunden
  • Vereinfachung von Serviceketten, Reduktion der Lizenzkosten, IT-Outsourcing für Teilbereich
  • Reporting an die Entscheidungs- und Lenkungskreise
  • Stakeholder Management