Lebenslauf
Susanne Bauer hat ihr Studium Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Eisenstadt (Österreich) abgeschlossen. Nach langjähriger Erfahrung als Führungskraft im Marketing absolvierte sie fundierte Ausbildungen im Systemischen Business Coaching, Lebens- und Sozialberatung, Business Training und Change-Begleitung. Beruflicher Schwerpunkt seit 2015 ist der Weiterbildungs- und Business Coaching Bereich im agilen Führungskontext.
Kenntnisse und Themenschwerpunkte
- Agiles Mindset und Führungskompetenzen
- Transition und Change-Management
- Business Coaching
- Team-Kommunikation und Kreativität
- Resilienz und Fehlerkultur
Trainings- und Projekterfahrung (Auswahl)
Diverse Trainings und Workshops im agilen Kontext
Konzeption, Erstellung und Durchführung von öffentlichen Standard-Workshops und Trainings für KEGON sowie kundenspezifischer Schulungen und Workshops im Rahmen von agilen Transformationen.
Entwicklung und Umsetzung einer neuen agilen Organisationsstruktur bei einem internationalen Automobilhersteller
- Transition des Bereiches in eine wertstromorientierte Produktorganisation mit End-to-End-Verantwortung
- Agiles und systemisches Coaching der Führungsebene
- Evaluation der Kommunikations- und Kollaborationsstrukturen
- Entwicklung und Umsetzungsunterstützung einer neuen agilen Organisationsstruktur (Coaching, Workshops, Training)
- Entwicklung von Metriken und Feedbackzyklen zur kontinuierlichen eigenverantwortlichen Weiterentwicklung
Diverse Trainings und Workshops mit Fokus auf Leadership und Business Coaching
- Konzeptionierung, Design, Vorbereitung und Durchführung von Trainings zu den Themen Coaching und Kommunikation
- Systemisches Business Coaching und Lösungsfokussiertes Führen mit Coaching Skills (Co-Trainerin in den öffentlichen Lehrgängen der Jelinek Akademie)
- Konzeption und Durchführung der öffentlichen 2-Tages-Workshop
- Konzeption und Durchführung von internen Kurz-Workshops zum Thema Feedback und Resilienz
Systemisches Business Coaching – 1:1-Coaching
- Coach im 1:1-Setting
- Laufende Weiterbildung und Supervision
- Laufende Reflexion der eigenen Haltung
Interne Begleitung durch die Krise bei einem Software-Dienstleister
- Konzeption, Erstellung und Durchführung der Workshops
- Qualitätskontrolle
- Internes Coaching
Training und Coaching bei einem Dienstleister im Arbeitsmarkt-Umfeld
- Begleitung von Arbeitssuchenden
- Kompetenz- und Karrierecoaching
- Gruppen-Training
- Coaching der Teilnehmenden
- Sicherstellung der Trainingsqualität trotz Widerständen
- Laufende Peer-Supervision
- Laufende Reflexion der eigenen Haltung
Aufbau und Führung einer Trainingsakademie
- Aufbau der Prozesse, Strukturen und des Programms einer Akademie für die österreichische Niederlassung eines internationalen Software-Dienstleisters
- Danach Sicherstellung des laufenden Betriebs und kommerzielle Verantwortung für öffentliche, kundenspezifische und interne Schulungen
Leitung einer internationalen Marketing-Abteilung
- Führung des weltweiten Marketingteams Österreich und USA im B2B-Softwaresektor.
- Aufbau des Regional-Marketings in den Regionen Deutschland/Schweiz und USA. Weltweite Public Relations und Corporate Communications, u.a. im Zuge einer Firmenübernahme.