Automobil

Agile in Automotive: Automotive SPICE in der Kegon Villa

Wir bei Kegon sind davon überzeugt, dass Lean-Agile in allen (Lebens-)Bereichen eingesetzt werden kann. Werte wie Transparenz, Qualität, Respekt, ständiges Lernen und kontinuierliche Verbesserung können in einer Vielzahl von Unternehmen Vorteile bringen und gelebt werden. Auch die Idee von Lean findet schon seit Jahrzehnten in Produktionsstätten unterschiedlicher Branchen auf der ganzen Welt Anwendung.
Obwohl die Softwareentwicklung eines der größten Anwendungsfelder für agiles Arbeiten ist, wenden wir dessen Techniken und Werte auch gerne und erfolgreich in anderen Projekten (z.B. Hardwareentwicklung oder Embedded Systems) an. Bei unseren Projekten in der Automobilbranche stoßen wir jedoch häufig auf das Argument, dass die gültigen ISO Normen mit einer agilen Entwicklungsmethode nicht oder nur schwer einzuhalten sind. Der aktuell gültige Standard zur Bewertung von Entwicklungsprozessen für Steuergerätelieferanten in der Automobilindustrie ist der Automotive SPICE. Um für Kunden in der Automobilindustrie auch in diesem Bereich ein kompetenter Partner zu sein und auf Unsicherheiten und Fragen selbstbewusst und informiert antworten zu können, haben wir vergangenen Freitag Herrn Torsten Blume von der CO-Improve GmbH & Co. KG eingeladen. Als offizieller Assessor in der Bewertung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Entwicklungsprozesse gab er uns einen umfangreichen Einblick in die Entwicklung der Standards in den vergangenen Jahren. Es wurde besonders klar, dass auch mit agilen Entwicklungsmethoden der allgemeingültige Standard des Level 3 erreicht werden kann. Automotive SPICE Regelungen beschreiben lediglich, was erfüllt sein muss - nicht aber, wie genau dies geschehen muss. Als agile Consultants erinnert uns das sehr an die Trennung des „was“ von dem „wie“ in den Rollen des Product Owners und des Development Teams.
An einem Beispiel machte uns Herr Blume das ganze etwas deutlicher. BP1 beschreibt zum Beispiel, dass der Arbeitsumfang innerhalb des Projektes definiert sein muss, sodass das Projekt mit den vorhandenen Ressourcen durchführbar ist. Wichtig hierbei ist, DASS es definiert ist – nicht wie. Klassischerweise wird eine Schätzung in Personentagen gemacht. Agile Methoden nehmen davon Abstand und lassen die Teams die Komplexität in Punkten schätzen. Beide Methoden sind legitim führen dazu, dass dieser Punkt bei einer Inspektion eingehalten wird.
Der Vortrag machte uns allen deutlich, dass die branchenspezifischen Regeln in der Automobilindustrie durchaus mit Agilität vereinbar sind und keinen Grund darstellen, eine Produktentwicklung nicht mit agilen Methoden zu verbessern. Auch auf Seite der Assessoren ist das Bewusstsein und die Offenheit für neue Entwicklungsprozesse da und wird positiv angenommen. Wir freuen uns, dass Kegon ihren Kunden auch in diesem Aspekt des Produktzyklus zur Seite stehen kann. 

Kommentare (12)

Leon Seipp

Leon Seipp

am 10.08.2018
Dies ist ein Test.

Peter

Peter

am 14.08.2018
Richtig, das sehe ich auch so!

Lara Hieß

Lara Hieß

am 13.08.2018
Ein weiterer Test-Kommentar!

Lara

Lara

am 14.08.2018
Dies ist ein Test

Test

Test

am 21.09.2018
test

Stefan Hermanns

Stefan Hermanns

am 26.06.2019
Es war wirklich ein super Event... fast ja schon historisch ;-)
Ich hoffe das restliche Feedback deckt sich mit dem und es kommt zu einem regelmässigen Format. Ich halte es für unheimlich wichtig im Raum DACH hier dieses Forum zu etablieren.
Danke für die super Orga!

Matthias Opitz

Matthias Opitz

am 26.06.2019
Die Einschätzung von Stefan kann ich nur bestätigen.
Es war wirklich eine tolle Veranstaltung mit vielen erfahrenen RTEs. Es gab jede Menge Themen und Fragen , so dass man in jedem Zeitslot die Qual der Wahl hatte.
Ich freue mich, wenn es auch im nächsten Jahr wieder ein solches RTE BarCamp gibt.
Danke an alle die dieses Event organisiert und möglich gemacht haben - aber auch an alle Teilnehmer!

Rich Tavilla

Rich Tavilla

am 20.05.2020
Thanks for sharing our lessons learned. Did you participants have their video cameras on? What did you do to suggest they attend with video on?

Rich Tavilla

Rich Tavilla

am 20.05.2020
...your lessons learned :-)

Kurt Jäger

Kurt Jäger

am 05.08.2020
Hallo Manuel,
danke für den schönen Artikel, in dieser Woche hat Mark Rix von der SAI einen weiteren Kurs vorgestellt der demnächst veröffentlicht wird. Dort wird eine Brücke zwischen DevOps und SAFe4Architects gebaut. Also ausgehend von der Continous Delivery Pipeline die technischen Aspekte behandelt, die ein architekt mit seinem System Team angehen sollte um Pipeline zu automatisieren und damit die LeadTime signifikant zu reduzieren. Artikel hierzu sind z.B.:
https://www.scaledagileframework.com/blog/accelerating-flow-with-devsecops-and-the-software-factory/
https://www.scaledagileframework.com/accelerating-flow-with-devsecops-and-the-software-factory/
sowie das Youtube video https://youtu.be/2EIHiXFb8tY was die Grundlage für das neue Training werden soll. Stay SAFe and Deliver fast Kurt

Program

Program

am 11.02.2021
"So ist das Wort „Program“ endlich nicht mehr auf dem Big Picture zu finden"
Ich sehe das "Program Backlog" in v5.1 nach wie vor unter https://www.scaledagileframework.com/# (abgefragt am 11.2.2021).

Felix Rüssel

Felix Rüssel

am 11.02.2021
Ja, das stimmt. Es ist jetzt "weniger Program" zu finden aber z.B. beim "Program Backlog" (hey, warum nicht "ART Backlog"??) und in diversen Guidance Artikeln (z.B. zu Vision) wird noch "Program" benutzt.

Ist eben ein iteratives, inkrementelles Vorgehen :-).
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