SAFe Logistik

Aufsetzen mehrerer Solution Trains in einem großen europäischen Logistikunternehmen

©stock.adobe.com
Es bestand die Herausforderung in einem Bereich mit über 2.000 Beschäftigten flächendeckend skalierte Agilität einzuführen, nachdem einige erste Pilotprojekte Agilität bereits mit großem Erfolg eingesetzt haben.

Der Kunde

Das große europäische Logistikunternehmen stand vor der Herausforderung in einem Bereich mit über 2.000 Beschäftigten flächendeckend skalierte Agilität einzuführen, nachdem einige erste Pilotprojekte Agilität bereits mit großem Erfolg eingesetzt haben.

Die Basis der Implementierung bildete das Scaled Agile Framework. Der Roll-Out erfolgte in mehreren Wellen. Zuerst wurden mit Hilfe der Business-Prozesse Bereiche mit 400 bis 500 Mitarbeitenden identifiziert, deren Teilprozesse stark voneinander abhängig waren. Diese Bereiche wurden in Agile Release Trains überführt, die in einem Solution Train koordiniert wurden. Die ARTs wurden entsprechend der SAFe Implementation Roadmap gestartet.

Die Transformation jedes Solution Trains wurde durch ein eigenes LACE-Team (Lean Agile Center of Excellence) vorangetrieben, das diesem Solution Train fest zugeordnet war. Die übergreifende Koordination der agilen Transformation erfolgte durch das „LACE of LACE“-Team, das durch ein „Hub-and-Spoke“-Modell ständig mit den einzelnen LACE-Teams im Austausch stand.

Die KEGON-Lösung

  • Identifizieren der Value Streams, Solution Trains und Agile Release Trains
  • Begleitung des LACE of LACE Teams bei der Koordinierung der LACE Teams in den einzelnen Solution Trains durch erfahrene und zertifizierte Coaches
  • Strategische Begleitung des Managements durch international erfahrene Management Berater
  • Schulung der Agilen Multiplikatoren durch Implementing SAFe® Trainings
  • Durchführung von SAFe® Trainings, wie z.B. Leading SAFe®
  • Einsatz von mehreren agilen Coaches und Scrum Mastern in unterschiedlichen Bereichen für mehrere Teams

Wünschen Sie nähere Informationen oder haben noch Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an!

Irina Heck

Tel +49 611 20 50 80
irina.heck(at)kegon.de