Volkhard Kantner

Management Consultant

volkhard.kantner@kegon.de

Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Volkhard Kantner ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Als Software-Entwickler und Teamleiter von Entwicklungsteams im Bankenumfeld, erlernte er die praktischen Grundlagen agilen Vorgehens in den USA. Seit 2001 arbeitete er in Deutschland für einen großen Telekommunikationskonzern. Zunächst war er als Projektmanager (PMP) und Six Sigma Black Belt tätig, bis er 2008 mit agilen Vorgehensmodellen bekannt wurde. Seither hat er Erfahrungen in der agilen Transition von Großunternehmen gesammelt und ist als Certified Scrum Professional (CSP) gesuchter Gesprächspartner. Als Product-Owner eines agilen Coaching- und Trainingsteams konnte er den Kulturwandel eines Unternehmens aus nächster Nähe begleiten und mitgestalten. Er kennt die Arbeit eines Scrum Masters aus mehrjähriger Tätigkeit in dieser Rolle im Bereich IoT aus erster Hand. Als Scaled Agile Practice Consultant (SPC) trainiert, berät und coacht er bei der Skalierung von Entwicklungsteams. Herr Kantner ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Kommunikationsprogrammierer.


Beratungsschwerpunkte 

  • Agile Transformation 
  • Training und Coaching von Teams und Führungskräften
  • Verzahnung von agilen und plangetriebenen Verfahren
  • Agiler Mindset und kultureller Wandel
  • Training von agilem Rollenverständnis
  • Durchführung von Workshops zu agilen Praktiken

Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Telekommunikation – Agile Transition

  • Anpassungen agiler Skalierungskonzepte an den Unternehmenskontext und Implementierungen
  • Etablierung von unternehmensweiten Communities of Practice (Architektur, Skalierung, Scrum Master, Testing)
  • Durchführung von mehrwöchigen Ausbildungsprogrammen zur erweiterten Schulung von Scrum Mastern, Product Ownern und Führungskräften
  • Einführungsveranstaltung zu agilen Vorgehensweisen und agilem Mindset
  • Abstimmung eines agilen Delivery Indexes

Telekommunikation – IoT

  • Aktive Unterstützung und Beratung zu agilem Portfoliomanagement und Einsatz agiler Tools
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung von großen Reviews und Planungsveranstaltungen
  • Iterative Weiterentwicklung von Prozessen und Vorgehensweisen
  • Betreuung der Entwicklungsteams

Software Entwicklung – Agile Transition

  • Konzeption und Durchführung von Trainings mit Fokus Scrum und Kanban
  • Scope Abstimmung von Coaching-Tätigkeiten und Erfolgskontrolle mit Stakeholdern
  • Identifikation und Adressierung von unternehmensweiten Impediments
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer agilen Betriebsvereinbarung