Alle

Ritterschlag für Scrum Master...

Ritterschlag für Scrum Master

...mit dem SAFe® Advanced Scrum Master Training oder wie Story Splitting wirklich geht?
  
Einer der Erfolgsfaktoren von agilen Methoden, wie Scrum®, SAFe® oder LESS®, insbesondere in großen Unternehmen, ist das Etablieren einer Prozess- und Lernrolle für alle Beteilgten an einem Projekt oder einer Produktentwicklung. Gerade in größeren Setups mit hunderten von Entwicklern ist diese Rolle enorm wichtig und genau der richtige Hebel, um die Produktivität, Qualität und das Arbeitsklima stark zu verbessern.
Während im SAFe Scrum Master- und Leading SAFe 5.0-Training die Scrum Master-Rolle erst eingeführt und die Grundlagen für die Arbeit als Scrum Master geschaffen werden, geht es im „SAFe Advanced Scrum Master“-Training um das Vertiefen und richtige Anwenden dieser Rolle sowie den Coaching-Aspekt des Scrum Masters in der täglichen Arbeit.


Zum einen wird in diesem Training das agile und SAFe-Mindset noch einmal geschärft und viele gute Praktiken für die Arbeit in und mit den Teams, aber auch im PI-Planning (dem zentralen Event in SAFe) vermittelt.
Das besondere an diesem Training, ist, dass auch schlechte Gewohnheiten von Organisationen und Rollen, sog. „Bad Patterns“ offen an- und ausgesprochen werden und viele kleine aber effiziente Techniken, wie verschiedene Arten des Story Splittings, Techniken zum Coach von Agilen Teams, trainiert werden.
Da es sich bei dem Training um ein sogenanntes „Advanced Training“ handelt, steht weniger die Stoffvermittlung, sondern vor allem die Vertiefung und Ergänzung im Vordergrund und auch Kanban, ein weiterer integraler Bestandteil von SAFe, wird als zusätzliche Technik  behandelt.
Und wer als Scrum Master schon immer wissen wollte, wie man im flussorientierten Kanban trotzdem Aufgaben termingenau umgesetzt bekommt und was die  Kanban-Klassen „Standard“, „Expendite“ und „Fixed“ genau bedeuten, ist in diesem Training goldrichtig.
„Teilnehmer können entweder schon aktive Scrum Master mit mindestens 6-12 Monaten SAFe-Erfahrung sein, aber auch die anderen SAFe-Prozessrollen, wie SAFe Program Consultants (SPCs), Release Train Engineers (RTEs) und Solution Train Engineers (STEs) oder Menschen, die schon über agiles Grundwissen verfügen und ihr agiles Handwerkszeug in SAFe schärfen wollen,“ sagt Manuel Marsch, der als SAFe-Coach gerade dieses Training besonders gerne durchführt. „Auch wenn wir ein paar Folien in diesem Training zeigen, haben wir aber genug Zeit am Flipchart, mit Post-Its oder anderen analogen Medien zu arbeiten, da es nicht den großen Stoffumfang wie ein Leading oder Implementing SAFe-Training hat.“ so Marsch weiter.

Die nächsten öffentlichen „SAFE Advanced Scrum Master“ Termine sind hier zu finden.