Konsumgüter Agile Organisation SAFe

toom Baumarkt GmbH / REWE Group hat sich auf die agile Reise gemacht

Ausgangssituation: Die IT von toom hat sich Ende 2019 auf die agile Reise gemacht und ist im April 2020 in den ersten Sprint und damit tatsächlich von Beginn an ins erste PI gestartet. Knapp 2 Jahre später, in denen die Organisation rasant gewachsen ist, haben wir, das Transformations- Team der IT, feststellen müssen, dass die implementierten agilen Rahmenwerke wie Scrum & Kanban für die 150-köpfige Mannschaft nicht mehr ausreichend passen: die Abhängigkeiten wurden immer weniger transparent, die Abstimmungstermine immer mehr und die Teams immer unzufriedener. Also haben wir nach Unterstützung gesucht und sind durch einen Workshop mit SeibertMedia auf KEGON sowie in Persona auf Kurt und Florian gestoßen.  

KEGON-Lösung: Gemeinsam mit Kurt haben wir in einigen Sessions einen Plan geschmiedet, wie die in der toom IT implementierten Bausteine von SAFe (z.B. das PI Planning) optimiert werden können sowie andere Elemente ganz neugestaltet werden können (u.a. Identifikation von Wertströmen) – eine „Agile & SAFe Renovierung“.

Um bei dieser Renovierung seitens toom IT tatkräftig unterstützen zu können, haben wir im Mai 2022 zu dritt eine Implementing SAFe Schulung bei Nikolas und Silke besucht. Als im Anschluss zertifizierte SAFe Program Consultants (SPC), konnten wir im Sommer 2022 gemeinsam mit KEGON eine Leading SAFe Schulung vor Ort in Köln mit ca. 20 Führungskräften aus der IT und anderen Fachbereichen organisieren. Mit diesem Wissen im Gepäck, wurden im Herbst 2022 gemeinsam mit vielen anderen toom Kolleg:innen die bedeutenden Value Streams für toom identifiziert.  Seit Anfang des Jahres stecken wir in der Validierung der Ergebnisse und dem Schnitt entsprechender Agile Release Trains. 

Für unsere Reise ist noch lange kein Ende in Sicht, aber für die Begleitung bis hierhin, bedanken wir uns allen voran bei Kurt und dem gesamten KEGON Team recht herzlich! Die jahrzehntelange Erfahrung, die frischen Impulse und die richtigen Fragen haben uns sehr geholfen!