Peter Schnell

Management Consultant

peter.schnell(at)kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Peter Schnell ist Dipl. Informatiker und seit 1994 in der IT-Branche tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der IT-Projektleitung einer Versicherung über das Beratungs- und Trainingsgeschäft in die Leitung eines IT-Bereiches. Seine Schwerpunkte sind das agile Coaching, agile Transitionen, Management von klassischen und agilen Projekten im Banken- und Versicherungsbereich, Interims-und Personalmanagement. Er hat seine langjährige Erfahrung in eine Vielzahl von Vorträgen und Publikationen eingebracht. Seit 2020 ist Peter Partner der KEGON AG und seit 01.01.2024 auch Mitglied des Vorstands.


Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Agile Transformation
  • Transition und Change-Management 
  • Interims Management
  • Management 3.0
  • Cloud und Enterprise Architektur im regulierten Umfeld
  • Testmanagement
  • Training und Coaching

Trainings- und Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Diverse Trainings und Workshops bei unterschiedlichen Kunden sowie auf Konferenzen, meist mit Fokus auf Grundlagen der Agilität, Scrum, Kanban, Leadership und Management 3.0

Krankenhausverbund - Coaching und Begleitung agiler Softwareentwicklungsprozesse

  • Coaching und Begleitung des Scrum Masters, Product Owners, Entwicklerteams und des IT-Bereichsleiters
  • Begleitung der Sprint-Reviews
  • Vertiefung des Wissens zu agilen Techniken (Rollen, Prozesse, Verantwortlichkeiten, …) und Scrum im Rahmen von Workshops
  • Unterstützung beim Aufbau des Backlogs und der Priorisierung der Backlog-Items
  • Management Reflektion 

Öffentlicher Rundfunk und Fernsehen - Coaching und Projektbegleitung 

  • Durchführung eines Workshops zur Erarbeitung eines agilen Projektsetups, 
  • Durchführung von Workshops zur Vertiefung des Wissens zu agilen Techniken (Rollen, Prozesse, Verantwortlichkeiten, …) und Scrum,  zur Produkt-Vision und Teamworkshops
  • Coaching und Begleitung des Scrum Masters, des Product Owners und des Entwicklerteams
  • Begleitung der Sprint-Reviews und Refinements

Technologiekonzern, Automotive - Coaching Leadership bei SAFe Implementierung 

  • Unterstützung bei der Vorbereitung des Leadership-Camps
  • Durchführung des Leadership-Camps und Einführung in das Thema „Leadership“
  • Einführung in Management 3.0
  • Durchführung von kleineren Workshops in interaktiven Formaten wie LEGO4Scrum und LEGO SeriousPlay®
  • Begleitung und Coaching der Führungskräfte in der Arbeitsgruppe Leadership
  • Unterstützung bei der Erarbeitung einer Change-Vision
  • Vorbereitung und Durchführung des Abschluss-Workshops mit den Führungskräften des Bereichs
  • Durchführung eines World-Cafés zum Thema Leadership in Zusammenarbeit mit den Führungskräften 

Konzern Energiehandel & Logistik - Interims IT-Leiter

  • Vertretung der Bereichsleitung
  • Personelle und fachliche Führung der Teamleiter (interimsweise)
  • Agiles Coaching der Führungskräfte im Bereich
  • Einführung agiler Grundlagen im Bereich
  • Einführungsworkshop Management 3.0 mit den Führungskräften des Bereichs
  • Coaching zu Management 3.0
  • Grundlagenworkshops zu Scrum und Kanban
  • Durchführung von Collaboration Workshops mit IT und Business
  • Durchführung von Retrospektiven
  • Durchführung von Magic Estimation Workshops mit Business und IT
  • Unterstützung bei der Einführung von Product Ownern
  • Unterstützung von Architektur-Reviews

Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - IT Leitung 

  • Aufbau und Leitung IT-Bereich
  • Personelle Führung Führungskräfte und Stabstellen
  • Erfolgreiche Durchführung von zwei agilen Transitionen
  • Einführung von Management 3.0
  • Verantwortlich für Architektur, IT-Infrastruktur, Testmanagement und die Abteilungen Front- und Backoffice
  • Aufbau der Cloud-Infrastruktur der BDK
  • Einführung einer Enterprise-Architektur
  • Einführung von Jira und Confluence
  • Agiler Evangelist der BDK

Bank – Interims Management

  • Interimsweise personelle Führung von 24 Mitarbeitern
  • Interims-Abteilungsleitung
  • Einführung/Coaching Agilität
  • Konfliktmanagement
  • Aufbau und Recruiting von Mitarbeitern

Versicherung – Projektleitung/Coaching

  • Leitung SEPA-Projekt Lebensversicherung
  • Technische Projektleitungen in diversen klassischen Projekten
  • Gesamtprojektleitung POS-System für die Lebensversicherung
  • Zahlreiche Systemanalyse Aufgaben im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung
  • Übernahme Testmanagement Verantwortung
  •  Coaching Mitarbeiter im Projektmanagement Umfeld