SAFe

SAFe® Advanced Software Engineering – wie gute Softwarequalität geht und was XP Praktiken wirklich bedeuten

Das Scaled Agile Framework (SAFe) ist nicht nur wegen seines Agilen Vorgehens bei der Anforderungsdefinition durch Epics, Features und User Stories bekannt und beliebt, sondern auch durch seine verschiedenen Rollen und Meetings, um schnell die richtigen Produkte für die richtigen Kunden zu entwickeln. Basis für Produktentwicklungen großer Produkte von großen Unternehmen, sog. Enterprises, ist stets eine gute Produktqualität, egal, ob es sich bei dem Produkt um eine Software, ein Auto oder ein Flugzeug handelt. Das SAFe-Qualitätsverständnis im SAFe BigPicture verbirgt sich hinter dem SAFe Core-Value „Built-In Quality“ sowie dem Kürzel „XP“. „Was sich nun genau hinter diesen beiden Buchstaben „XP“ (ausgeschrieben eXtreme Programming) in SAFe verbirgt und welche Fähigkeiten ein Entwickler, der in einem SAFe-Konstrukt arbeitet, hat, war lange ein Mysterium und wird nun im 3 tägigen Training „SAFe Advance Software Engineering (ASE)“ endlich ausführlich gelüftet“ sagt KEGON-Trainer Manuel Marsch, der sowohl einen technischen Entwickler- als auch einen längeren SAFe-Trainer-Hintergrund hat. 

„Wir fangen einfach mit der Definition des Begriffs „Qualität und Qualitätsanforderungen“ an und wühlen uns dann anhand zweier lustiger Charaktere Arthur und Douglas und eines fiktiven Beispiels eines selbstfahrenden Autos durch die technischen Konzepte von BDD (Behavior-Driven-Development) und TDD (Test Driven-Development) bis zu Software Design-Pattern, wie „Adapter“ oder Proxy-Pattern bis auf Pseudo-Code-Ebene, weshalb erste Programmierkenntnisse für die Teilnehmer unbedingt empfohlen sind.“ so Marsch weiter.

Wer also als SAFe-Architekt, technisch-Interessierter RTE oder Scrum Master bzw. SAFe-Entwickler mal „XP“ erleben möchte, ist bei diesem 3-tägigen Advanced-Training genau richtig und wird viel lernen, was heuzugtage in einem Informatik-Studium mit Bachelor-Abschluss nicht mehr Bestandteil ist und auch in den wenigsten Deutschen Firmen als Entwicklungs-Standard gilt oder wie KEGON-Trainerin und Nicht Tekkie Caro Schmidt sagte „Endlich weiß ich, was Programmierer machen sollten und warum das oft so schwer, aber doch extrem wichtig ist.“ 

Das SAFe ASE-Training wird von KEGON als öffentliches sowie Inhouse-Training angeboten, die Teilnehmer sollten schon über SAFe-Kenntnisse und einen guten Entwicklerhintergrund verfügen, also kein Training für Newbies oder junge Quereinsteiger.

Die nächsten öffentlichen Termine sind hier zu finden: SAFe® Advanced Software Engineering (ASE)