Finanzdienstleister

Erfolgreiche agile Transformation bei der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Ausgangssituation:

Der End-to-End-Entwicklungsprozess der selbstgeschriebenen Kernbankenanwendung musste bezüglich Time2Market und Wartbarkeit dringend optimiert werden.

Die KEGON-Lösung:

Untersuchung des gesamten Entwicklungsprozesses von der Anforderung bis zur Auslieferung indem eine Value-Stream- und SWOT-Analyse durchgeführt wurden. So konnten die größten Schmerzpunkte und Schwachstellen im Prozess identifiziert werden. Parallel dazu wurden agile Grundlagen geschult und Workshops zu Lean und Agile durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Management der Bank, dem IT- und Produktmanagementbereich wurde entschieden eine agile Transition in der Software-Entwicklung des IT-Bereichs durchzuführen. Mit Unterstützung der KEGON-Berater wurden agile Methoden und Scrum für den Software-Entwicklungsprozess eingeführt.

Für die agile Transition wurde gemeinsam mit der Leitung des IT-Bereichs und der Leitung des Produktmanagements ein Change- und Transition-Backlog erstellt und in mehr als 10 Sprints bearbeitet. KEGON übernahm das Coaching der IT-Leitung, der Teamleitung, der Teams und des Fachbereichs. Die agilen Werte und der Status der agilen Transition wurden regelmäßig an die Geschäftsleitung der Bank kommuniziert.

Darüber hinaus wurde mit Unterstützung von KEGON die Testautomatisierung wesentlich erweitert. Die Einbindung des Fachbereichs über Product Owner und das Product Management wurde intensiviert und optimiert.

Im Rahmen der agilen Transition wurde das agile Wertesystem als Kultur verankert und die Produktentwicklung beschleunigt. Die Einführung einer konsequenten Priorisierung der Anforderungen reduzierte die Störungen im Entwicklungsprozess. KEGON übernahm das Coaching aller Projektbeteiligten, insbesondere aber das Coaching von designierten Schlüsselrollen.

Die Ergebnisse der agilen Transition wurden gemeinsam mit der IT-Leitung der Bank auf Konferenzen präsentiert.

Nach erfolgreicher Einführung des Scrum-Entwicklungsprozesses wurden die agile Arbeitsweise und Scrum-Prozesse in weiteren Bereichen eingeführt, KEGON hat auch hier durch Coaching der Schlüsselpositionen unterstützt.

Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!
Neuen Kommentar schreiben