SAFe Summit vom 22. bis 25. August in Denver, Colorado

Auch dieses Jahr findet in Denver, Colorado wieder ein SAFe Summit statt. Vom 22-25 August treffen sich 1200 Teilnehmer vor Ort, um mit neuem Input zurückzukehren und diese weitergeben zu können. KEGON als First Mover von SAFe, ist, wie jedes Jahr, auch 2022 beim Summit mit Vorträgen vertreten.  

Getreu unserem Motto "We're learning!" nutzen wir, wie jedes Jahr, auch den diesjährigen SAFe Summit 2022, um als Teil der SAFe Community die Weiterentwicklung des SAFe Frameworks zu erleben und mitzugestalten. Aus Sicherheitsgründen dürfen dieses Mal nur 1200 vollständig geimpfte Teilnehmer vor Ort anwesend sein. Das bietet den Anwesenden einerseits die Möglichkeit, sich noch intensiver mit dem Material zu beschäftigen und das Gelernte weiterzugeben, andererseits werden nicht alle Interessierten in der Lage sein, am diesjährigen Summit teilzunehmen. Damit es auch Abwesenden möglich ist, von den Informationen auf dem SAFe Summit zu profitieren, werden im Anschluss Online-Inhalte angeboten. KEGON nimmt mit vier Referenten, sowie einer Customerstory des Kooperationspartners Seibert Media teil.

Das KEGON Summit Team 2022 besteht aus Thorsten Janning, Niko Kaintantzis, Silke Kainzbauer, Kurt Jäger und Peter Weingärtner, der für die Customerstory von Seibert Media verantwortlich ist. Vor Ort sind die Kollegen bei unserem Kooperationspartner Seibert Media auf dem Stand zu finden.

Thorsten Janning, SPCT, SAFe Fellow

In diesem Jahr hat die SAI Thorsten Janning eingeladen, über die Agile Transformation einer Behörde zu berichten und diese Customerstory "Niedersächsisches Innenministerium " der breiten SAFe Community darzustellen.

Niko Kaintantzis, KEGON Schweiz, SPCT

In seinem Vortrag "Worauf es bei der Arbeit in multikulturellen Umgebungen ankommt", beschäftigt sich Niko Kaintantzis mit der zunehmenden Wichtigkeit von Multikulturalismus. Er berichtet darüber, worauf er sich fokussiert hat, um Teammitglieder aus verschiedenen Nationalitäten zu vereinen und welche Geschichten und Paradigmen er verändert hat, um eine bessere Verbindung zu den Erfahrungen und der Kultur der Teilnehmer von Schulungen und Workshops herzustellen. Lernziele des Vortrags sind:

  • die Wichtigkeit von Empathie zu verstehen
  • lernen reale Geschichten im jeweiligen Kontext anzuwenden/ auf reale Geschichten einzugehen
  • "Blind Spots" in der Transformation analysieren

Silke Kainzbauer, SPCT

Der Vortrag "Unablässige Verbesserung in die DNA einer Organisation einbauen", behandelt die Frage, was man benötigt, um erfolgreich in der geschäftlichen Agilität zu sein. Silke Kainzbauer kommt zudem Schluss, dass ein sich schnell anpassendes Unternehmen der wichtigste Aspekt für Erfolg in der Agilität ist. Das beinhaltet ständige Verbesserung in allen Teilen des Unternehmens, als wichtiger Part des Arbeitsalltags. In den meisten Betrieben ist der Ansporn für Verbesserungen unmittelbar nach dem launchen eines ART ziemlich hoch. Doch bereits kurze Zeit später wird der Idee der ständigen Verbesserung und den Verbesserungsmethoden kaum noch Beachtung geschenkt. Das Lernziel dieses Vortrags besteht darin, die Treiber und Hemmnisse, die die Langzeitentwicklung und Verbesserung nach einem ART beeinflussen, zu identifizieren. Leiter eines Unternehmens lernen, wie sie ständige Verbesserung vorleben und dadurch ihre Mitarbeiter anleiten.

Kurt Jäger, SPCT, verstärkt das Summitteam und beantwortet gerne Ihre Fragen am Messestand von unserem Kooperationspartner Seibert Media.